Sind Sie noch auf der Suche nach einem exklusiven Velentins-Geschenk – vielleicht mit einem Schloss in Frankreich? Luxury Defined – das Online-Magazin von Christie’s International Real Estate – stellt fünf märchenhafte französische Schlösser als mögliche Geschenke vor und schreibt über sie: „Es war einmal, an einem fernen Ort, als sich die Schlosstore weit öffneten. Dann ritten edle Ritter und Prinzen aus, um nach jungen Frauen in Not zu suchen – bis ihnen vielleicht ein feuerspeiender Drache oder ein verwunschener Wald in die Quere kam. So war das damals, lange vor den Valentinsherzen und -blumen, in alten Zeiten und Überlieferungen.
Es war Charles Perrault, französischer Dichter, Schriftsteller und Geschichtenerzähler, der diese alten Volksmärchen in die geliebte literarische Tradition verwandelte, die wir Märchen nennen. Seine klassische Anthologie Geschichten oder Erzählungen aus vergangenen Zeiten mit Moral oder Erzählungen von Mutter Gans (Contes de ma mère l’oye), wie sie allgemein bekannt ist, wurde vor langer, langer Zeit geschrieben … im Jahr 1697.
Unter den acht einfachen Geschichten, die darin enthalten sind, ist eine der schönsten von allen, „Schlafende Schönheit im Wald“. Im Zentrum dieses Königreichs steht, wie in so vielen klassischen Märchen, ein Schloss. Die Legende besagt, dass Le Château de la Belle au Bois Dormant nach dem Vorbild von Le Château d’Ussé im französischen Loire-Tal entstanden ist.»
Wenn Sie den ganzen Artikel lesen möchten, klicken Sie einfach hier. Oder verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick hier: