Zürich-West – Trendquartier mit hoher Lebensqualität war der Titel eines Artikels, den wir vor einigen Wochen an dieser Stelle veröffentlicht haben. Anlass war eine äusserst attraktive Penthouse-Wohnung im 23. Stock des Mobimo Towers, die derzeit zum Verkauf steht. Nun hat das Online-Magazin Luxury Defined von Christie’s International Real Estate kürzlich einen Artikel veröffentlicht, der sich mit dem architektonischen und gestalterischen Potenzial des Wohnens in einem Penthouse beschäftigt.
Luxury Defined bezeichnet das Penthouse als als Spitze, als Scheitelpunkt und schliesslich als Kronjuwel eines jeden Wohngebäudes und weiter: „Penthäuser bieten weitreichende Aussichten und verfügen in der Regel über die grössten und extravagantesten Grundrisse. Für Architekten und Innenarchitekten sind sie ein Spielfeld für ungebremste Kreativität. Lange Zeit waren sie ein Statussymbol der Wohlhabenden, und ihre Anziehungskraft ist ungebrochen. Das Magazin zitiert Alexander Doherty, Inhaber des in New York ansässigen Büros Alexander Doherty Design, der sagte: „Ein Penthouse ist immer begehrenswert wegen der Aussicht, und für viele meiner Kunden stellt es den Höhepunkt ihrer Erfolgsgeschichte dar.“
Vier Aspekte stehen im Mittelpunkt seiner Architektur- und Designstrategie bei Penthäusern: Sky High Advantage, Amplifying Extravagance, Lage und ein loftartiger Ansatz.
Sky High Advantage
Aufgrund ihrer erhöhten Lage sind Penthäuser oft von natürlichem Licht durchflutet und können mit privaten Annehmlichkeiten wie einer begrünten Terrasse, Weinräumen oder persönlichen Fitnessstudios ausgestattet sein. Der Besitz eines solchen Penthouses ist mit einem gewissen Gütesiegel verbunden, und die Designer sorgen dafür, dass das Design so einzigartig ist wie der Besitzer.
„Das Design soll die Aussicht hervorheben und unterstützen, denn ein Penthouse-Käufer ist sehr daran interessiert, dass nichts die Aussicht beeinträchtigt“, sagt Thomas Griem, ein in London ansässiger Designer, der Penthäuser in London, Hongkong und an vielen anderen Orten gestaltet hat.
Amplifying Extravagance
Doherty sagt: „Aber wir denken immer darüber nach, wie wir eine Immobilie noch besonderer machen können. Alles muss massgeschneidert, individuell und ungewöhnlich sein. Der Unterschied zwischen einer normalen Eigentumswohnung und einem Penthouse besteht darin, dass wir versuchen, Raum, Volumen und Offenheit zu zeigen und weite Ausblicke zu schaffen.“
Lage, Lage, Lage
„Bei der Gestaltung eines Penthouses ist es zunächst wichtig, seine einzigartige Lage zu berücksichtigen“, sagt Bethany Price, Senior Designer bei SHH in London. In modernen Umgebungen sorgen raumhohe Fenster mit minimaler Umrahmung für eine nahtlose Verbindung zwischen Innen- und Aussenbereich, die auch durch eine Fortsetzung der Materialien akzentuiert werden kann. In Penthäusern, die einen starken Sinn für Geometrie und Rhythmus haben, sind Konturen hervorragend geeignet, um einen neuen Ansatz für ein Layout zu schaffen. Die Verwendung eines geschwungenen Sofas mit einer Reihe von Sesseln und Cocktailtischen zum Beispiel schafft einen intimeren Raum für Gespräche und zwanglose Entspannung.
Der loftartige Ansatz
Für viele Designer ist die Herangehensweise an ein Penthouse völlig anders als bei den meisten Wohnungen, und die Kunden möchten zeigen, wie einzigartig ihr Penthouse ist.
„Kunden sind oft daran interessiert, Materialien zu finden, die sonst niemand hat“, sagt Griem. „Meine Kunden, die ein Penthouse besitzen, schätzen die Inneneinrichtung, und wenn sie eine Immobilie kaufen, die einzigartig ist, wollen sie auch, dass die Inneneinrichtung einzigartig ist“.
Doherty fügt hinzu, dass die Liebe zum Leben an der Spitze von Dauer ist. „Die Gründe, die die Menschen anfangs dazu bewogen haben, Penthäuser zu kaufen, sind immer noch vorhanden.“
Haben Sie Lust auf einen Umzug und ein Upgrade nach oben? Entdecken Sie Christie’s Sammlung von Luxus-Penthäuser, die aktuell auf dem Markt erhältlich sind, oder lesen Sie den Artikel „Sky-High Homes: 5 Luxus-Penthouses mit atemberaubender Aussicht“ in Luxury Defined.