Langsam aber sicher wird es Sommer. Die Menschen halten sich gerne mehr im Freien auf – und vielleicht steht schon das erste Picknick an. Aber wie plant man das perfekte Picknick? luxurydefined, das Online-Magazin von Christie’s International Real Estate, verrät seine 5 besten Tipps, damit Ihr Picknick ein voller Erfolg wird.
Und das sind sie:
Tipp 1: Wählen Sie den richtigen Standort
Viele Parks und Grünanlagen sind genehmigungspflichtig, also suchen Sie sich einen Platz aus, der frei zugänglich ist. Manchmal haben Sie die Qual der Wahl. Strände machen immer Spass, aber wenn Sie eine romantische Verabredung haben möchten, ist ein ruhiger Hügel oder Waldrand vorzuziehen. Es gibt nichts Romantischeres, als sich in der Abgeschiedenheit zu fühlen und gleichzeitig eine atemberaubende Aussicht zu geniessen.
Überlegen Sie sich, welcher Wochentag für Ihr Picknick am besten geeignet ist, der nicht unbedingt ein Wochenende sein muss, wenn Sie zum Beispiel Privatsphäre wünschen. Samstage lassen in der Regel keinen Raum für Abgeschiedenheit. Wählen Sie einen Tag, an dem Parks, Grünflächen und Strände weniger belebt sind, und wenn Sie Glück haben, haben Sie den Ort ganz für sich allein.
Wo und wann auch immer Sie Ihr Picknick veranstalten, achten Sie darauf, dass Ihre Gäste den Ort leicht finden können, und überlegen Sie, wer teilnimmt. Wenn Sie Kinder dabei haben, wählen Sie einen Ort in der Nähe von Spielplätzen oder einen, der sowohl über einen Innen- als auch einen Aussenbereich verfügt, damit sich die Gäste bei Bedarf abkühlen können.
Tipp 2: Denken Sie über Charcuterie hinaus
Bei den meisten Picknicks werden vor allem Wurstwaren serviert, denn diese sind zwar schmackhaft und einfach mitzubringen, aber es gibt so viel mehr, was man als Vorspeise anbieten kann. Es gibt so viele Optionen für Speisen, die sich leicht essen und teilen lassen, wie z. B. Sushirollen, Flank-Steak-Tacos oder Ceviche, um nur einige zu nennen. Und nicht vergessen: Bieten Sie Speisen an, die leicht zu servieren und zu essen sind.
Tipp 3: Geben Sie Ihrem Picknick ein Thema
Picknicks sollten ein Thema haben. Warum nicht ein Thema wählen, das sich auf Orte bezieht, die man in letzter Zeit bereist hat, wie Italien, Griechenland, Spanien, China oder die USA. Aber Themen müssen nicht unbedingt von Orten abhängig sein. Bohème, Romantik, Moderne – alles ist möglich, solange es Ihre Veranstaltung zusammenhält und zu Ihrem Stil passt. Je nach dem gewählten Thema können Sie dann Blumen, Essen und Dekoration kombinieren.
Tipp 4: Machen Sie was draus
Lassen Sie die Gäste über einen mit Laternen beleuchteten Weg zu einem Privatstrand gelangen, der mit einem dekorierten Bogen, Kissen und Decken für Komfort sorgt. Oder sorgen Sie für Unterhaltung durch lokale Musiker, Bands oder Aufführungen.
Tipp 5: Erwägen Sie die Beauftragung professioneller Planer
Wenn Sie Grosses im Sinn haben oder keine Zeit, sich um die Organisation zu kümmern, oder wenn Sie möchten, dass Ihr Picknick einfach perfekt wird, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, einen professionellen Planer zu engagieren. Picknick-Unternehmen, die von erfahrenen Eventplanern geleitet werden, können Ihr Outdoor-Event auf ein höheres Niveau heben und Ihnen mehr Zeit für Ihre Gäste lassen. Die Planer werden dafür besorgt sein, dass alles stimmt, von der Tischdecke über die Trinkgläsern bis hin zu den Blumenarrangements – alles handverlesen –, um die komplizierten Details dieses besonderen Anlasses sicherzustellen.
Lesen Sie mehr über das Thema in luxurydefined.